Leistungen der Physiotherapie

3-Dimensionales Matrix Schwinggerät

Durch die Tiefenvibration werden Verklebungen in der myofascialen Strukturen gelöst. Dadurch werden Stoffwechselprozesse im Gewebe wieder in Gang gesetzt und fördern den Heilungsverlauf.

Aufsätze
Durch die speziell angefertigten Aufsätze  werden unterschiedliche Körperbereiche optimal therapiert.

Indikationsfelder

• Muskelverspannung
  • Sehnenansatzbeschwerden
  • Spannungskopfschmerz
  • Triggerpunkte
  •  Verklebungen
  •  Tennisarm
  •  Karpaltunnelsyndrom
  •  Zellulitis
  •  Paresen (Lähmungen)

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Gelenk- und Bewegungsapparates untersucht und behandelt.
Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Mobilisationstechniken der Gelenke, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungseinschränkungen beseitigt werden.
Ziel des Behandlungskonzeptes: Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Die Krankengymnastik umfasst aktive als auch passive Therapieformen.
Sie beinhaltet u.a. Atem- und Entspannungsübungen, Haltungs- und Koordinationsverbesserung oder auch Anleitung zur Optimierung der Aktivitäten des täglichen Lebens (z.B. Rückenschule, Sturzprophylaxe)
Ziel ist es: Die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers sowohl physisch, als auch mental zu verbessern.

Myofasciale Integration

Diese Behandlungstechnik beschäftigt sich vor allem mit dem Myofascialen-System.
Die Faszien leiden vor allem in der heutigen Zeit durch homeoffice und Bewegungsmangel.
Durch gezielte Manipulationen wird das Myofasciale-System wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht gebracht.

Massagen

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren.

Fango/Wärmetherapie

Die Wärmetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt.
Ziel ist es: Die Durchblutung  zu fördern, entspannend auf Muskulatur und Gewebe einzuwirken und Schmerzen zu lindern.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie ist ein erfolgreiches Verfahren zur Schmerzlinderung, aber auch zur Muskelstimulation.
Vor allem im postoperativen Bereich kann die Elektrotherapie sehr erfolgreich und unterstützend eingesetzt werden.
(hier muss ein Foto des Elektrogerätes integriert werden)

Ultraschall

Der therapeutische Ultraschall zählt zu den wirksamsten Tiefenerwärmungsverfahren. Neben der Gewebeerwärmung erfolgt auch eine zusätzliche durch Schwingungen ausgelöste „Mikromassage“.
Wirkung: unterstützt die körpereigenen Selbstheilungsprozesse , schmerzlindernd (analgetisch), antientzündlich (antiphlogistisch), durchblutungsfördernd und muskelentspannend.

Hausbesuche

Sie können gesundheitlich oder zeitlich nicht in unsere Praxis kommen, dann kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause.